Veganer Maulwurfkuchen

Zubereitungsdauer

120 Min. Zubereitung

Portionen / Personen

28cm Springform

Schwierigkeitsgrad

einfach
Maulwurfkuchen
Dieser Klassiker geht auch in vegan- passend zu jeder Veranstaltung. Mit frisch gemahlenen Dinkelmehl schmeckt er nochmal luftiger und aromatischer und obwohl er kompliziert aussieht, ist er auch für Anfänger gemacht!

SHARING IS CARING

Zutaten

Füllung:

  • 530 g vegane aufschlagbare Sahne
  • 3-4 Bananen
  • 4 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 70 g Schokoraspeln

Zubereitung

  1. Das Dinkelvollkornmehl herstellen: Dazu die ganzen Dinkelkörner mit einer Getreidemühle mehlfein mahlen.
  2. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  3. Das frisch gemahlene Mehl, und alle anderen trockenen Zutaten mischen ( Zucker, Kakao, Stärke, Backpulver und Salz). Dann das Öl, Haferdrink, Wasser und Essig mit einem Schneebesen unterrühren.
  4. Eine Springform von 28cm mit etwas Pflanzenmargarine einfetten und den Teig hineingeben. 40-45 Min backen und dann vollständig abkühlen lassen.
  5. Den Kuchen aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Mit einem Messer etwa 2cm vor dem Rand bis 1 cm über dem Boden einschneiden. Mit einem Löffel den Kuchen aushöhlen und in eine Schüssel krümeln.
  6. Die Bananen halbieren und auf den Boden des Kuchens legen. Die Sahne, mit Sahnesteif, Zucker und Vanillezucker aufschlagen und die Schokoraspeln unterheben. Dann die Masse kuppelförmig über den Bananen verteilen.
  7. Die Kuchenkrümel über die Sahnekuppel verteilen und leicht andrücken.

Weitere Informationen

Tipp: Natürlich kann man auch fertiges Mehl zu Herstellung verwenden. Für passionierte Bäcker*innen lohnt sich jedoch die Investition in eine Getreidemühle für frisches Vollkornmehl.  Damit sind alle Zutaten ganz frisch verarbeitet und noch gesünder! 

Für die Zubereitung empfohlen:

SHARING IS CARING